Leselust im neuen Leseraum

Seit diesem Schuljahr hat die Schule am Auensee einen offiziell gelisteten Leseraum. Dies hat verschiedene Vorteile gegenüber unserer ehemaligen kleinen und feinen schuleigenen Bibliothek. Unser Medienbestand wurde von der schulbibliothekarischen Stelle der Stadt Leipzig kontrolliert und einige – nicht mehr zeitgemäße – Medien wurden entsorgt. Es gibt auch einen kleinen jährlichen Medienetat, mit welchem die Bibliothek nach vorgegebenen Standards erweitert werden kann. Für die räumliche Gestaltung wurden der Schule wertvolle Tipps gegeben.

Nun ist der Leseraum auch personell besetzt. Es gibt eine hauseigene Bibliotheksleiterin für zehn Stunden pro Woche. Alle Bücher wurden bereits inventarisiert und mit Barcodes versehen, da unser auch unser Ausleihsystem digitalisiert wurde. Es werden Schülerarbeitsplätze eingerichtet, sodass direkt vor Ort gearbeitet werden kann. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung der Angebote von antolin.de.

Als zukünftig fester Bestandteil unserer Schullesekultur soll der Leseraum jetzt noch einladender gestaltet werden. Wir hoffen, dass die Kinder der AG Bücherwürmer bald ihre neuen Räumlichkeiten und Möglichkeiten nutzen können.