Fahrradwoche der 4. Klassen

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Unterricht
  • Beitrag zuletzt geändert am:27. Mai 2024

Am Montagmorgen gab es vor unserer Schule ein munteres Gewusel mit Fahrradgeklingel. Bereits für die erste 4. Klasse hieß es nämlich „ab in den Sattel“ des eigenen oder geborgten „Drahtesels“. Dank der Ralf Rangnick Stiftung und dem Projekt „Sattelfest“ konnte unseren 4. Klässlern eine Fahrradwoche ermöglicht werden. Auf dem großen Parkplatz am Auensee trainierten die Kinder fleißig das sichere Anfahren, das Umfahren eines Hindernisses sowie das Linksabbiegen. Dabei mussten sie die Verkehrsschilder, Hindernisse oder auch querende Fußgänger beachten. In der Schule übten die Schüler zusätzlich die Fahrradtheorie. Im Rahmen der Durchführung einer kleinen Fahrradwerkstatt konnten die neuen Fahrradexperten ihr Talent beim Flicken eines Fahrradschlauches unter Beweis stellen.

Schließlich konnten unsere Radler am Donnerstag beweisen, dass sie den Fahrradparcours der praktischen Radfahrprüfung sicher absolvieren können. Dafür wurden sie mit ihrem Fahrradführerschein belohnt. Nun erlebt man die Kinder bestimmt nur noch selten “radlos”