Die Klasse 4b liest Erich Kästner

• Beitrag zuletzt geändert am:5. Mai 2020

Das Buch Emil und die Detektive erreichte die Schule – dank toller Unterstützung einer engagierten Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Leipzig – noch am Tag der Schulschließung. Alle Kinder der Klasse 4b konnten sich also nun mit einem Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur beschäftigen.

Einigen Kinder fiel die Sprache Kästners etwas schwerer und einige Redewendungen und Begriffe im Buch sind natürlich etwas aus der Zeit gefallen. Dass die Buchbesprechung und der Austausch über mögliche Schwierigkeiten leider der Schulschließung zum Opfer fielen, machte den Stoff nicht leichter. Die große Mehrheit der Klasse fand die Detektivgeschichte trotz der Umstände spannend. Die Kinder hatten nun die Aufgabe einen Zeitungsbericht über Emil und seine Erlebnisse zu schreiben.

Wir erwarten, dass es demnächst neue Sterne am Redaktionshimmel gibt und vielleicht einige lokale Zeitungen zukünftige Praktikanten nun gefunden haben. Zwei tolle Ergebnisse kann man hier betrachten.