Film ab..

.. hieß es am 13.04.2023 bei den Kindern während der Ferienzeit. Denn gemeinsam mit den Erzieher:in wurde ganztägig an einem Stop Motion Film gearbeitet.

Zu Beginn wurde das Wissen über das Filmemachendurch bereitgelegte Materialien abgefragt. Mit kleinen Anlaufschwierigkeiten kamen den Kindern doch einige Sachen bekannt vor. So wählten sie den Hefter mit dem Namen Drehbuch aus und erklärten, dass darin die Geschichte steht. Danach wurden Ideen für den Film gesammelt. Viele davon waren Frühling, Harry Potter und Ostern. Einstimmig wurde das große Thema Frühling gewählt. Die Kinder erhielten dann ein farbiges Kärtchen, worauf sie alles schreiben sollen, was ihnen zum Thema Frühling einfällt. Nachdem die Kinder ihre Ideen vorgelesen hatten, durften die Kinder sich in eine der 3 Gruppen, Ton, Drehbuch und Bild einwählen. Die Kinder erlebten dabei, wie eine kleine Filmproduktion funktioniert. So konnte die Gruppe Bild vorher noch keinen Hintergrund malen, da es für die erste Szene noch kein Drehbuch gab. Auch der Ton musste noch auf das Drehbuch warten, um gemeinsam die richtigen Geräusche und Hintergrundmusik auszuwählen. Während dieses Prozesses merkten die Kinder schnell, dass nicht alle Ideen in einem Film auftauchen können. Bis zur Mittagspause wurde tüchtig an der Vorproduktion gearbeitet, damit der Animationsfilm danach erstelltwerden kann. Jetzt bekamen die Kinder die Erklärung, wie Stop-Motion Filme gemacht werden. Sie lernten dabei den Umgang mit der namensgleichen, von Apple entwickelten, „Stop Motion“ App umzugehen. Allein beim Vorspann waren die Kinder schnell von der hohen Anzahl an Fotos (Bilder) erstaunt. Den Titel konnten sie nämlich nicht lesen, weil es zu wenige Bilder waren. Also mussten sie mehrfach kopiert werden. Kleine Tricks, wie die dargestellte Zauberei mit bunten Holzperlen, lernten sie schnell anzuwenden, in dem sie mit geschickten schnellen Fingern auf den Aufnahmebutton tippten. In den 2 Stunden lernten die Kinder den Umgang mit der„Stop-Motion“-App kennen. Inhaltewarendabei das Einfügen und Kopieren der Bilder, das Verschieben der Figuren und Gegenstände als auchdas Hinzufügen der Musik.

Schlussendlich hat es den Kindern sehr gefallen, da sie gemeinsam am Film gearbeitet,mitgewirkt und inhaltlich gefüllt haben.